RGB und CGA zu VGA konvertieren (Teil 2)



CGA auf VGA konvertieren (PC / C128) mit Upscaler
Auch für den PC mit CGA-Videosignal sowie für den C120 (RGBi) kann der GBS-8200 Upscaler verwendet werden, aber leider nicht ohne einen zusätzlichen Konverter. Denn der GBS-8200 kann nur analoges RGB verarbeiten, nicht aber das digitale RGBi. Deshalb muss das Signal zuerst in ein analoges RGB konvertiert werde. Auf der Github Projektseite MattisLind/CGA-RGBI-to-Analog-RGB finden wir genau das was wir brauchen.
Laut meinen Tests ist dieser Konverter ausschließlich für die folgenden Commodore-Rechner geeignet:
C128
PC-1
PC-10 III
PC-20 III
Der PC-10 II/PC-20 II gab bei meinem Test nur ein Monochromes Bild von sich.
RGBi/RGB PCB
Die Komponenten des RGBi/RGB-Konverters werden auf einer kleinen Platine gelötet. Die Gerber-Dateien sind auf der Github Projektseite zu finden. Um diese Platine herstellen zu lassen, müssen die Gerber-Dateien im ZIP-Format auf einer Webseite eines beliebigen Platinen-Herstellers hochgeladen werden, beispielsweise bei aisler.net.

Die Komponenten des RGBi/RGB-Adapters
Es handelt sich hier ausschließlich um SMD-Komponenten. Eine ruhige Hand und ein bisschen Löterfahrung wird vorausgesetzt.
Die benötigten Komponenten sind auf der Github Projektseite MattisLind/CGA-RGBI-to-Analog-RGB zu finden. Zusätzlich wird ein D-SUB 9 Stecker für die Video-Schnittstelle benötigt.
Die Verdrahtung
Die Verdrahtung zwischen PC/C128, RGBi/RGB-Adapter und GBS-8200 ist recht schnell erledigt. Der RGBi/RGB-Adapter kann am 5poligen RGBS oder auch am 8poligen RGBHV (J11) angeschlossen werden. Ich habe den RGBi/RGB-Adapter direkt an den 5poligen RGBS-Port gelötet. Beachte, dass die J11 Schnittstelle nicht verwendet werden kann wenn der RGBi/RGB-Adapter am 5poligen RGBS angeschlossen ist.

Klicke auf das Bild zum Vergrößern

Klicke auf das Bild zum Vergrößern
Spannungsversorgung für den GBS-8200 und RGBi/RGB-Adapter
Es stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung eine Spannungsquelle an den GBS-8200 anzuschließen. Entweder mit den mitgelieferten 2poligen Stecker + Adern (5-12V DC). Diese können beispielsweise an einem Netzteil angeschlossen werden. Oder mittels runden DC Buchse (5-12V DC). Der RGBi/RGB-Adapter muss aber auch mit einer Spannung versorgt werden und zwar mit 5V. Diese Spannung kann natürlich von der Versorgung des GBS-8200 entnommen werden aber nur wenn dieser mit 5V betrieben wird (Achtung!), sonst werden die Komponenten des RGBi/RGB-Adapter zerstört. Insgesamt fließen ca. 470mA bei einer Spannungsversorgung von 5V.

Klicke auf das Bild zum Vergrößern
Nun kann das Ganze getestet werden. Evtl. muss am GBS-8200 der Video-Eingang mit der Taste "SW" auf RGBHV oder RGBS geschaltet werden, je nachdem wo der RGBi/RGB-Adapter angeschlossen wurde.

Klicke auf das Bild zum Vergrößern
Zuletzt müssen am Konverter noch einige Einstellungen vorgenommen werden. Welche das sind erfahren wir im nächsten Abschnitt "Die GBS-8200 Einstellungen".
Die GBS-8200 Einstellungen
Ab Werk ist das OSD-Menü des GBS-8200 Upscalers auf chinesisch eingestellt. Die Sprache kann auf Englisch umgeschaltet werden. Zuerst rufen wir das Menü mit der Taste "MENU" auf.

Die Sprach-Optionen verstecken sich unter der Option 4. Hier wählen wir Option 1 (Englisch).

Die restlichen Optionen sind in der folgenden Liste aufgeführt:
Picture:
Brightness - Helligkeit
Contrast - Kontrast
Saturation - Farbintensität
Sharpness - Bild schärfen
Geometry Menu:
H Position - Horizontale Bildposition
V Position - Vertikale Bildposition
H Size - Horizontale Bildgröße
V Size - Vertikale Bildgröße
Clamp st + Clamp sp: Sollte nur verändert werden wenn Farb-Probleme auftreten. Die empfohlene Einstellung lautet "Clamp st 03" und "Clamp sp 04". "Clamp sp" sollte immer höher als "Clamp st" sein.
Display:
Folgende Auflösungen sind auswählbar: 640x480, 800x600, 1024x768, 1360x768
Die GBS-8200 RGB-Potis entfernen (Optional)
Die drei Potis hinter der J11 Schnittstelle sind dazu da, die RGB-Farben anzupassen. Im Normalfall sollte es damit möglich sein die Farben korrekt einzustellen. Der Widerstand kann allerdings nicht komplett auf 0 verringert werden. In meinem Fall brachte das Überbrüchen der Wiederstande eine leichte Qualitäts-Verbesserung.
