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C64 Grundbefehle

Was wird benötigt?
  • Ein C64 oder C64-Emulator
  • Basic ab V2.0

Es sind schon einige Jahre vergangen und nicht jeder kann sich an die kryptischen Befehle des C64 erinnern. Deshalb wird hier die Grundbedienung des C64 beschrieben. Die C64 Tastatur ist wesentlich umfangreicher als man denkt, da viele Tasten mehrere Funktionen anbieten. Wer sich schon mal die Frage gestellt hat, wie man die "seltsamen" Zeichen auf der unteren Seite der Buchstabentasten auf den Bildschirm bekommt, findet hier die Lösung. Die SHIFT-Taste in Kombination mit dem entsprechenden Buchstaben bringt die Sonderzeichen zum Vorschein, allerdings nur einen Teil davon (Das rechte Sonderzeichen der Tasten). Die restlichen Sonderzeichen werden mit der COMMODORE-Taste dargestellt.

Groß- / Kleinschreibung

Das Umwandeln in Groß- bzw. Kleinbuchstaben erledigt die Tastenkombination SHIFT + COMMODORE-Taste. Allerdings werden hierbei alle Zeichen auf dem Bildschirm in umgestellt.

Neue Zeile ohne Auswertung

Programmierer sind es gewohnt mit der RETURN-Taste den Cursor in die nächste Zeile zu positionieren, allerdings nur wenn eine Zeilennummer eingetippt wurden, wie zB "20 GOTO 10". Möchte man den Cursor auch ohne Zeilennummer in die nächste Zeile versetzen, dann muss die Kombination SHIFT + RETURN-Taste verwendet werden. Die zuvor eingegebenen Befehle werden somit nicht ausgewertet.

Cursor Home-Position

Es kann natürlich auch vorkommen, daß man den Cursor schnell an die obere linke Ecke bewegen möchte. Mit den Cursor-Tasten ist dies zwar möglich, aber mit zeitlichen Aufwand verbunden. Die CLR/HOME-Taste löst genau dieses Problem.

Bildschirminhalt löschen

Der Bildschirm des C64 ist schnell mit ein paar Befehle überfüllt. Platz schafft die Tastenkombination SHIFT + CLR/HOME. Alle Zeichen, samt Begrüßungstext werden gelöscht. Der Inhalt des Speichers bleibt davon aber unberührt.

Soft-Reset

Eine weitere Möglichkeit den Bildschirm zu löschen, ist die Tasten RUN/STOP + RESTORE zu drücken. Auch hier wird der Speicherinhalt nicht gelöscht. Einziger mir bekannter Unterschied ist die nicht vollständige Löschung des Bildschirminhaltes. Die Meldung "Ready" bleibt erhalten.

Farben ändern

Sogar die Textfarbe lässt sich schnell mit einer Tastenkombinationen ändern Und zwar mit der CONTROL-Taste und einer Ziffer von 1 bis 8. Nicht genug, weitere Farben gib's mit gedrückter COMMODORE-Tastet. Um zur Standardfarbe zurückzukehren wählt man die Kombination COMMODORE-Taste + 7. Der folgende Tipp hat zwar wenig mit einer Tastenkombination zu tun, der Vollständigkeithalber möchte ich aber auch diesen erwähnen. Der standardmäßig blaue Bildschirmrahmen lässt sich mit der Poke-Adresse 53280,x ändern, wobei das "x" für die gewünschte Farbe steht. Ein Beispiel: ❏ POKE 53280,1 färbt den Rahmen in Weiss. Die Standardfarbe ist übrigens die 14. Auf dem selben Weg lässt sich auch die Hintergrundfarbe ändern, allerdings mit der Adresse 53281,x. Der Standardwert ist die Ziffer 6.

Farben ändern

Noch ein kleiner Tipp... Wer diese Tastenkombinationen nicht an einem echten C64 ausprobiert, sondern den C64-Emulator Vice verwendet, findet unter folgenden Link die Tastaturbelegung des Emulators: http://vicekb.trikaliotis.net/03-001

Diskette einlesen und Programm starten

Der wohl bekannteste Befehl lautet LOAD"$",8 Die Diskette wird so eingelesen. Um aber den Inhalt der Diskette aufzulisten ist der Befehl LIST notwendig. Jetzt erscheint der Inhalt der Diskette. Das gewünschte Programm wird wieder mir den Load-Befehl gestartet. Beispiel: LOAD"Name",8. Natürlich muss nicht jedes mal der Inhalt der Diskette aufgelistet werden wenn man den Namen des Programms weiß. Das Programm wurde jetzt zwar geladen, es muss aber noch gestartet werden. Der Befehl RUN erledigt dies.

RUN
Programm von Kassette laden

Anders als beim Einlesevorgang von Disketten wird beim Laden von Kassetten nur der Befehl LOAD benötigt. Es erscheint daraufhin eine Aufforderung die Play-Taste des Kassettenlaufwerks zu betätigen. Nach dem Ladevorgang muss evtl. noch der RUN-Befehl eingegeben werden um das Programm zu starten. Der schnelle LOAD-Befehl: Vier Buchstaben einzugeben, ist auch für den ungeübten User keine große Arbeit. Doch sogar für diesen kurzen Befehl gibt es eine Tastenkombination: SHIFT + RUN/STOP.

LOAD
Speichern von Daten auf Diskette

Das Speichern der Daten auf Diskette funktioniert gleich wie das Laden, aber anstatt des Befehles LOAD wird der SAVE benötigt. Zuerst laden wir eine beliebige Datei von Diskette, alternative kann man auch ein paar Zeilen in Basic schreiben, z.B.: 10 PRINT"Hallo" 20 GOTO 10 Diese 2 Zeilen speichern wir jetzt auf eine Diskette und nennen die Datei "Demo". Dazu ist folgender Befehl notwendig: SAVE"DEMO",8 Wenn man jetzt den Inhalt der Diskette auflistet, wird eine Datei namens "Demo" auftauchen.

Speichern von Daten auf Kassette

Auch hier wird der SAVE-Befehl verwendet, allerdings ohne die Geräteadresse 8. Es genügt der Befehl SAVE"DEMO". Der Inhalt des Speichers wird so auf Kassette gespeichert. Es ist nicht zwingend erforderlich einen Dateinamen anzugeben.

Kopieren von Dateien

Eine Kopie einer Datei kann recht schnell mit den Befehl OPEN1,8,15,"C:Zieldatei=Quelldatei" erstellt werden. Als Quelldatei muss der Namen der zu kopierenden Datei eingegeben werden und die Zieldatei ist der Name der Kopie die erstellt werden soll. Anschließ end wird die Befehleingabe min CLOSE1 wieder geschlossen.

Copy
Löschen von Dateien auf Diskette

Nun da wir jetzt schon einige Dateien auf der Diskette erstellt haben kommen wir zum Löschen der Dateien. Mit dem S-Befehl können wir mehrere Dateien auf einmal, oder sogar alle löschen. Hier die Syntax: OPEN1,8,15,"S:Datei1,Datei2,Datei3". In diesem Beispiel wollen wir die zuvor erstellte Datei „Demo“ löschen, also geben wir den Befehl OPEN1,8,15,"S:Demo" ein und schließen anschließend die Befehlseingabe mit CLOSE1. Die Datei Demo wurde gelöscht. Die Möglichkeiten sind aber noch nicht ausgeschöpft. Jetzt wollen wir alle Dateien löschen die mit den Buchstaben „DEM“ beginnen. Dazu geben wir einen Platzhalter für die fehlenden Buchstaben ein. Der Befehl sieht dann wie folgend aus: OPEN1,8,15,"S:Dem*". Wenn man alle Dateien einer Diskette löschen will genügt es nur den Platzhalter einzugeben. Der Befehl sieht dann so aus: OPEN1,8,15,"S:*". Achtung beim löschen von Dateien: Die Dateien werden ohne Rückfrage gelöscht.

Delete Disk
Formatieren von Disketten

Anstatt alle Dateien zu löschen kann man auch ganz einfach die Diskette formatieren. Das erledigt der Befehl OPEN1,8,15,"N:Diskettenname,ID" für uns. Als Diskettenname kann man einen beliebigen Namen eingeben und als ID eine zweistellige Zahl. Achtung: Alle Daten werden gelöscht!

Dateien verifizieren auf Diskette

Ob eine Datei richtig geschrieben wurde kann mit dem folgenden Befehl geprüft werden. VERIFY"Datei",8. Datei steht als Name der zu prüfenden Datei. Dabei werden die Daten im Speicher mit den Daten der Diskette verglichen und bei einer Abweichung wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Wir prüfen jetzt eine Datei: VERIFY"Code",8

Verify
Dateien verifizieren auf Kassette

Der Prüfvorgang von Dateien auf Kassette erfolgt auch mit den Befehl VERIFY, so wie bei Disketten, allerdings ohne Geräteadresse. Also sieht der Befehl so aus: VERIFY"Datei" Wird kein Name angegeben wird die erste gefundene Datei mit den Speicherinhalt verglichen.

Dateien umbenennen

Dateien umbenennen ist auch kein Problem. Das erledigt der Befehl OPEN1,8,15,"R:neuerName=alterName". Hier braucht man nur den alten Dateinamen und den neuen eingeben und schon wird die Datei umbenannt.

Rename
Arbeitsspeicher löschen

Will man einen neuen Programm-Code eingeben, so sollte zuerst der Arbeitsspeicher gelöscht werden, um Probleme zu vermeiden. Das erledigt der Befehl NEW. Es werden keine Parameter benötigt. Hier noch mal die Übersicht der Befehle:

LOAD - Programm wird von Kassette geladen
LOAD"$",8 - Disketteninhalt einlesen
LOAD"Name",8 - Programm mit gewünschten Namen wird von Diskette geladen
LIST - Inhalt der Diskette bzw. des Arbeitsspeichers wird aufgelistet
RUN - Geladenes Programm wird gestartet
SAVE „Dateiname“ - Daten werden auf Kassette gespeichert
SAVE“Dateiname“,8 - Daten werden auf Diskette gespeichert
OPEN1,8,15,"C:Zieldatei=Quelldatei" - Datei kopieren
OPEN1,8,15,"S:Datei1,Datei2,Datei3…" - Dateien von Diskette löschen
OPEN1,8,15,"N:Diskettenname,ID" - Diskette formatieren
OPEN1,8,15,"R:neuerName=alterName" - Datei auf Diskette umbenennen
CLOSE - Befehlskanal schließen
VERIFY"Dateiname",8 - Datei auf Diskette prüfen, bzw. mit Arbeitsspeicher vergleichen
VERIFY"Dateiname" - Datei auf Kassette prüfen, bzw. mit Arbeitsspeicher vergleichen
NEW - Arbeitsspeicher wird gelöscht

Fehlermeldungen:

?FILE NOT FOUND Es wird versucht eine Datei zu laden die nicht vorhanden ist. Prüfe ob der Dateiname richtig eingegeben wurde.

?DEVICE NOT PRESENT Es wird versucht auf ein Gerät zuzugreifen das nicht vorhanden ist. Entweder ist die Geräteadresse falsch oder möglicherweise ist das Gerät nicht ordnungsgemäß angeschlossen. Z.B. wird beim Befehl LOAD"$",8 das Gerät mit der Geräteadresse 8 angesprochen, in diesen Fall das erste Diskettenlaufwerk.

?VERIFY ERROR Der Inhalt des Arbeitsspeichers stimmt mit den auf den Datenträger nicht überein. Dies muss nicht bedeuten daß die Daten falsch geschrieben wurden. Es könnte auch sein daß sich die geschriebenen Daten nicht mehr im Arbeitsspeicher befinden.

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